Modelleisenbahnclub 01
Münchberger
Eisenbahnfreunde e.V.

MEC-Logo


 

Pfingsten 2014
Volldampf bei der Preßnitztalbahn

Pfingsten bei der Preßnitztalbahn bot auch in 2014 wieder ein abwechslungsreiches Programm. Sechs Dampflokomotiven und drei gleichzeitig verkehrende Züge auf der Strecke boten dabei sowohl für den Familienausflug, wie auch für die Fototour die besten Bedingungen. Die beliebte Modellbahnausstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle konnte direkt über den neuen Bahnsteig an der Halle erreicht werden, an dem die Pendelzüge zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt hielten. Zwischen Wolkenstein und Steinbach bot die Ausflugslinie Preßnitztal mit einem historischen H6-Bus wieder die Möglichkeit, das eigene Auto stehen zu lassen und mit Bahn und Bus zur Museumsbahn anzureisen. An Pfingsten 2014 konnte man es sehen, hören und riechen: Es gab Volldampf bei der Preßnitztalbahn

Volker Seidel

 

99 4511: Volldampf bei der Preßnitztalbahn - Foto: Volker Seidel, Münchberg
99 715: Volldampf bei der Preßnitztalbahn - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Auf Einladung der Preßnitztalbahn machten wir uns am Freitag, 6. Juni 2014 von Münchberg aus auf die Reise. Unser Ziel war die Modellbahnausstellung der Preßnitztalbahn zu Pfingsten 2014. Nach dem Aufbau unserer beiden Modellbahnen ('Rock Forrest Line und High Franks Division' und 'Schmalspurig durchs Reichsbahnland') blieb noch etwas Zeit, um am Morgen des 7. Juni 2014 am Bw Jöhstadt vorbeizusehen.

99 1542-2: Volldampf bei der Preßnitztalbahn - Foto: Volker Seidel, Münchberg
I K No.54: Volldampf bei der Preßnitztalbahn - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Die 99 4511-4, 99 1715-4, 99 1542-2, 99 1590-1 und die I K No.54 wurden eben für ihren Dienst vorbereitet. Dieser wird nicht nur für die Maschinen, sondern auch für die Personale und Aussteller anstrengend werden. Es waren Temperaturen über 35 °C im Schatten angekündigt!

 
Volldampf bei der Preßnitztalbahn: AQUARIUS C - Foto: Rainer Steger
Volldampf mit AQUARIUS C - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Auf der AQUARIUS C (genannt das Aquarium) wird der Heizer nicht nach verfeuerter Menge an Kohlen, sondern nach zurückgelegten Kilometern im Führerstand bezahlt. Aufgrund ihrer Bauweise als Halbtenderlok ist der Weg zwischen Feuerbüchse und Tender viermal soweit wie bei einer IV K! Wenn ihre Dampfsirene ertönt, könnte man denken, es kommt ein Raddampfer... Oben mit Pendelzug kurz hinter Schmalzgrube, unten am Abend in Schlössel.

 
Volldampf bei der Preßnitztalbahn - Foto: Rainer Steger
Volldampf bei der Preßnitztalbahn: Wasserhaus Steinbach - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Die 2000 bis nach Steinbach wiederaufgebaute Preßnitztalbahn birgt viele schöne Fotomotive. Am Samstag, 7. Juni 2014 sind die 99 1590-1 und die 99 4511-4 gemeinsam unterwegs. Auf Einladung der Museumsbahn unternahmen wir noch am Abend eine Dämmerungsfahrt nach Steinbach. Die 99 1542-2 wird gleich ihre Wasservorräte am hervorragend aufgearbeiteten Wasserhaus ergänzen.

 
Volldampf bei der Preßnitztalbahn: Modellbahnausstellung - Foto: Volker Seidel, Münchberg
Preßnitztalbahn Pfingsten 2014: Vorbild oder Modell - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Beim ersten Bild stellt sich die Frage? Vorbild oder Modell? Das zweite Bild bringt die Auflösung. 'De Bimmlbahner' sind Erbauer dieser H0e Schmalspur Modulanlage nach sächsischen Motiven. Die ausgestellten Modellbahnen wurden in der Fahrzeughalle der Museumsbahn im Ortsteil Schlössel präsentiert. Neben hochwertigen Modellbahnanlagen gab es auch Einkaufsmöglichkeiten bei sächsischen Kleinserienhersteller.

 
Volldampf bei der Preßnitztalbahn: Modellbahnausstellung - Foto: Volker Seidel, Münchberg
Preßnitztalbahn Pfingsten 2014: SDR auf Reisen - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Am Freitagmittag, 6. Juni 2014 begannen wir mit dem Aufbau der beiden MEC 01 Ausstellungsanlagen 'Rock Forrest Line und High Franks Division' und 'Schmalspurig durchs Reichsbahnland' (SDR). Mit insgesamt sechs Betreuern vor Ort konnte in der vorgegebenen Zeit der Aufbau gut bewerkstelligt werden. Rund 12 m lang und fast 6 m tief war die US-Z-Anlage der Blickfang am Eingang der Halle. Die SDR wurde mit einer kinoähnlichen Bestuhlung versehen. Mit Infotafel und Computertisch, von allen Seiten begehbar, war sie sicher einer der Anziehungspunkte in der Fahrzeughalle.

 
Volldampf bei der Preßnitztalbahn: Modellbahnausstellung - Foto: Volker Seidel, Münchberg
Preßnitztalbahn Pfingsten 2014: Neue Lok für die SDR - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Leider machte die HF 130 C (Merker und Fischer Modell) aufgrund eines Zahnradschadens schlapp. Da auch die Ersatz HF 110 C von Roco ihre Mucken hatte, wurde kurzfristig eine Ersatzlok bei Modellbau Veit angeschafft. Ronny Veit (Foto oben) übernahm am MEC 01 Stand gleich selbst die Arbeiten zum Anbau des Schaltmagneten, damit einem Einsatz nichts mehr im Wege stand. Zwar ist der "Gummidampfer" für die Prignitz nicht ganz vorbildgerecht, die Fahreigenschaften und der Sound - ESU LokSound micro V4.0 - überzeugten aber die Begleitmannschaft. Die mit Trichterkupplungen ausgerüstete Lok führte dazu, dass jetzt auch der Wagenpark teilweise mit dieser vorbildgerechten Kupplung ausgestattet wird.

 

Letzte Überarbeitung: 11.06.2014
Texte: Volker Seidel,
Bilder: Volker Seidel (12), Rainer Steger (2)
© Volker Seidel, MEC 01 Münchberg e.V.


Das Copyright für veröffentlichte, vom Webmasters des MEC 01 Münchberg e.V. Volker Seidel selbst erstellte Texte und/oder Objekte bleibt allein beim Autor der Seite. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Grafiken, Tondokumenten, Videosequenzen und Texten in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors Volker Seidel nicht gestattet. Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht! Diese Seite ist Teil der Website mec01.muenchberg.de. Navigation einblenden!


[Home] [Termine] [Aktuelles] [Chronik] [Vereinsanlage] [Höllentalbahn] [Ausstellungsanlagen] [Handhebeldraisine] [Bild- und Textbeiträge] [Bildergalerien] [V 100 Bilder] [Geschichte der V 100 1023] [Daten der V 100 1023] [Köf II 323 871-4] [Kö II 310 914] [Linktipps] [MEC 01 Shop] [Železniční v České republice] [Mitglied werden] [P@stwagen] [Impressum]