Modelleisenbahnclub 01
Münchberger
Eisenbahnfreunde e.V.

MEC-Logo

Wir waren dabei...
2. US-Modellbahn-Convention

Wer in den letzten Wochen am Münchberger Bahnhof vorbeikam und einen Blick in unser Vereinsheim riskierte, hatte den Eindruck, in einer Modellbahnmanufaktur zu Besuch zu sein. Überall wurde repariert, Probe gefahren und neue Soundelektronik ausprobiert. Wir arbeiteten parallel an den beiden US-Anlagen (Lizziana & Southern RR – Maßstab 1:87 und Missouri River Eagle – Maßstab 1:220), um für die 2. US-Modellbahn-Convention, die am 19./20.09.2009 stattfand, gerüstet zu sein. Am Morgen des 18.09.2009 starteten wir mit einem 7,5 t LKW und zwei PKW nach Rodgau - Nieder-Roden bei Frankfurt/Main, um die beiden Modellbahnen dem Fachpublikum zu präsentieren. Ausgestellt war ein internationaler Mix aus interessanten US-Modellbahnanlagen in den unterschiedlichsten Spurweiten und Bauarten. Unsere beiden Anlagen waren dort in guter Gesellschaft. Unser Dank gilt Horst Meier und seinen HEB Hobby-EisenBahner 1983 e.V.

Convention - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Am Samstag fand der Conventionabend statt, zu dem alle Aussteller eingeladen waren. Als Rahmenprogramm gab es ein typisches, amerikanisches Buffet und natürlich die Einzelvorstellung der Anlagen. Über 2500 Besucher waren ein schöner Lohn für die Arbeit. Kontakte mit anderen Vereinen und die Auffrischung der „Beziehung“ zu Horst Meier und seinem Team (Insider kennen die "spare ribs story") machten die 2. US-Modellbahn-Convention in Deutschland zu einem Erlebnis für die Begleitmannschaft. Unser 1. Bild zeigt einen Eindruck von der Anlage Lizziana & Southern RR, überzeugend ist der Eindruck des 'Big Boy' durch die ausgezeichnete Alterung.

Convention - Foto: Jürgen Seidel, MünchbergConvention - Foto: Jürgen Seidel, Münchberg

Während Peter unter der Anlage liegt, um letzte Arbeiten auszuführen gibt ihm Mäx gute Ratschläge. Beim Anblick unseres nächsten Bildes denkt man unweigerlich an folgenden Satz: "Houston, we have a problem"... ("Houston, wir haben ein Problem"...). In der Hitze des Gefechts hatte sich nur eine Leitung aus dem Staub gemacht, mit wenigen Handgriffen war das Problem beseitigt.

Convention - Foto: Gernot Dietel, Litzendorf

Bereits am frühen Morgen des 19.09.2009 war unsere H0-Anlage von Besuchern der 2. Convention dicht umlagert. Im Gegensatz zur 1. Convention bot die Mehrzweckhalle in Rodgau-Nieder Roden viel mehr Platz.

Convention - Foto: Volker Seidel, MünchbergConvention - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Letztmalig auf der Consumenta 2007 zum Einsatz kam die H0 US-Anlage. Seither ist viel an ihr gearbeitet worden. Alle Güterwagen und die eingesetzten Dampfloks wurden gealtert, um einen Kontrast zu den "Diesel" herzustellen. Der Schattenbahnhof wurde neu gebaut und der Hintergrund überarbeitet. Unsere Bilder zeigen Jürgen beim Aufstellen der Fahrzeuge und gewähren einen Blick in die "Coaling Station" (Lightbox: Bitte anklicken).

Convention - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Peter präsentierte auf der Convention die Spur Z-Anlage Missouri River Eagle. Was hier im Maßstab 1:220 auf die Beine gestellt wurde, sucht seinesgleichen.

Convention - Foto: Volker Seidel, MünchbergConvention - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Horst Meier, der Initiator der 2. US-Modellbahn-Convention nutzte die Gelegenheit, um gleich einige Bilder von der Anlage zu schießen. Wie bei der großen Bahn ging auch bei unseren beiden Vereinslokführern nichts ohne die Zeitung mit den vier großen Buchstaben.

Convention - Foto: Jürgen Seidel, Münchberg

Unser Motto: Wer Menschen für die Modellbahn begeistern will, darf keine Absperrungen verwenden. Nicht nur die beiden "Kleinen" beweisen, dass nichts kaputt geht. Unser Lohn: Leuchtende Augen (und nicht nur bei den Kleinen!).

Convention - Foto: Jürgen Seidel, MünchbergConvention - Foto: Jürgen Seidel, Münchberg

Unser nächstes Bild gewährt einen Blick auf die Driver und den Dispatcher. Lizziana & Southern RR kann alternativ analog oder digital gefahren werden. Gernot und Volker diskutieren eifrig über die Vor- und Nachteile des "Systemwechsels".

Convention - Foto: Volker Seidel, Münchberg

Die Conventionmannschaft (v.l.n.r. Gernot Dietel, Stefan -Mäx- Raithel, Jürgen Seidel, Dieter West, Manfred Hösch, Volker Seidel, Fabian Hösch und Peter Simon. Auf dem Bild fehlt Christian Hösch, der am Samstag mithalf. Eindrücke gibt es unter 2. US-Modellbahn-Convention!

 

Weiterlesen? Hier geht es zur H0 US-Anlage Lizziana & Southern RR oder zu Ausstellungsanlagen.

 

Letzte Überarbeitung 18.04.2017
Text und © Volker Seidel, MEC 01 Münchberg e.V.
Bilder: Volker Seidel (6), Jürgen Seidel (5), Gernot Dietel (1)

 


[Home] [Termine] [Aktuelles] [Chronik] [Vereinsanlage] [Höllentalbahn] [Ausstellungsanlagen] [Handhebeldraisine] [Bild- und Textbeiträge] [Bildergalerien] [V 100 Bilder] [Geschichte der V 100 1023] [Daten der V 100 1023] [Köf II 323 871-4] [Kö II 310 914] [Linktipps] [MEC 01 Shop] [Železniční v České republice] [Mitglied werden] [P@stwagen] [Impressum]